Digital Leaders Meetup: KI als Game Changer für Business Model Reinvention

Künstliche Intelligenz als Game Changer: Erfolgreiches Digital Leaders Meetup in Hamburg
Am gestrigen Abend fand das jüngste Digital Leaders Meetup in Hamburg statt – ein Event, das sich der Frage widmete, wie Künstliche Intelligenz (KI) als Treiber für die Neugestaltung von Geschäftsmodellen eingesetzt werden kann. Gastgeber waren Marcus Worbs und Sascha Bilen, die die Veranstaltung im Showroom von 1KOMMA5° am Ballindamm mit Blick auf die Alster ausrichteten.
Inspirierende Keynote zur Transformation der Energiebranche
Ein besonderes Highlight des Abends war die Keynote von Sophia Rödiger, CMO von 1KOMMA5°, mit dem Titel: „The Unicorn’s Masterplan: KI und Digitalisierung als Game Changer der Energieindustrie“. Sie erläuterte eindrucksvoll, wie ihr Unternehmen mit einer innovativen Softwareplattform und KI eine traditionell hardwaregetriebene Branche revolutioniert. Dank intelligenter Technologien ermöglicht 1KOMMA5° es Kunden, sowohl als Käufer als auch als Verkäufer von der Preisvolatilität an der Strombörse zu profitieren – eine Entwicklung, die etablierte Anbieter vor neue Herausforderungen stellt.
KI-Agenten als nächste Disruptionswelle
Neben der Keynote präsentierten Marcus Worbs und Sascha Bilen die Digital Perspectives und zeigten anhand praxisnaher Beispiele auf, wie KI-Agenten Unternehmen dabei unterstützen können, ihr Geschäftsmodell radikal zu transformieren. Während diese Technologie noch in den Anfängen steckt, zeichnet sich bereits ab, dass Unternehmen in den kommenden Jahren enorme Chancen haben, durch KI völlig neue Wachstumsquellen zu erschließen.
Intensive Diskussionen und wertvoller Austausch
Die Veranstaltung bot eine Plattform für einen regen Austausch zwischen führenden Expert:innen und Entscheider:innen. Besonders bereichert wurde der Abend durch die wertvollen Impulse von Dr. Alexander Thun, Dr. Catja Prykop, Constance Renée Labe, Fabian Haustein, Hendrik Dettmann, Matthias Pieczora, Mareike Milde, Michael Adam, Sophia Rödiger, Dr. Till Stenzel, Wilfried Beeck, Carl Schuster, Tanju Bulut und Regine Gatzka.
Ausblick: Nächstes Digital Leaders Meetup im April
Das nächste Digital Leaders Meetup Hamburg findet am 24. April 2025 statt. Interessierte sind herzlich eingeladen, sich frühzeitig anzumelden und die Diskussion über die Zukunft der digitalen Transformation weiterzuführen.
Ihre Ansprechpartnerin:
